Ordnung

Schulsachen unter Kontrolle

Hallo und geruhsame Sommerferien allseits!

Niemand will jetzt daran denken, aber kaum schaut man sich um, steht das neue Schuljahr schon wieder vor der Türe. Es lohnt sich bei Ferienbeginn eine Stunde in den Schulkram investieren und danach sorglos und stressfrei die Ferien geniessen.

Also, los: Aufschiebungsgesuch ablehen. Heute gilt: gesagt -getan.

Schaut mir und meiner Tochter über die Schultern währen wir die Schulsachen unter Kontrolle bringen. Zuerst haben wir Schulthek, Turnsack, Etuis etc. in der Wohnung zusammengesammelt und auf dem Kinderzimmerboden ausgeleert.

IMG_9141

Da gabs Schulmaterial in Mengen einer ETH Studentin. Wir mussten also schnell grob sortieren; Hefte, Bücher und lose Blätter.

IMG_9142

Ich muss sagen meine Tochter kann toll Misten. Im Schnelltempo landete Kiloweise Material auf dem Altpapierhaufen. An den Schulheften hing sie mehr. Immerhin hat sie sich da viel Mühe gegeben, geschrieben, gemalt und gezeichnet

IMG_9144

Trotzdem hat es keinen Sinn, die aufzubewahren. Wann wird sie schon durch 20 Hefte blättern und zwischen 99% langweiligem Schulmaterial sich an einer schönen Zeichnung erfreuen?

Töchterlein hat unter meiner Anweisung jedes Heft durchgeschaut und sich die Lieblingsseiten oder gute Prüfungen ausgeschnitten.

IMG_9149 Die nun lose Seiten versorgten wir in einer Mappe mit Sichttaschen.

IMG_9156

Weiter ging es zu den Etuis. Zuerst hiess es wieder alles ausleeren.

IMG_9169

Wichtig ist es hier nicht nur zu sortieren, sondern Inventur zu nehmen. Was fehlt? Was muss für das neue Schuljahr ersetzt werden?

blog

Am Besten man erstellt sofort eine Einkaufsliste und ersetzt das Fehlende auf der nächsten Shoppingtour.

blog1

Was jetzt noch auf dem Boden lag, kam in die Waschmaschine. Ja, sogar Schulthek und Etuis. (Ich übernehme da keine Haftung :-), aber bei uns hat es auf dem Handwäsche Programm super geklappt)

IMG_9290

Sobald alles trocken ist, werden wir alles ordentlich versorgen und müssen 5 Wochen lang nicht mehr an die Schule denken. Wer hat schon Lust die ganzen Ferien hindurch im Hinterkopf diese Pflicht mit sich herumzutragen?

Liebe Grüsse
Debs

 

 

 

Advertisements

Ein Kommentar zu „Schulsachen unter Kontrolle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s