Dekoration · DIY · Ordnung

Kunstausstellung

Einen sonnigen Morgen alle zusammen!

Meine Kinder sind zu junge Künstler herangewachsen. Anstatt gespielt, wird seit geraumer Zeit nur noch gezeichnet und gemalt.

Kunst1

Die Farbstifte haben ihren festen Platz und werden immer wieder sortiert und aufgeräumt. Wohin aber mit allen Kunstwerken? Die Kühlschranktür reicht nicht aus, um alle Bilder zur Schau zu stellen. Folglich werden sie von den Kindern an die Zimmertüren geklebt oder fliegen sonst einfach irgendwo im Haus herum.

Vor den Sommerferien musste ich nach einer Lösung suchen. (Ansonsten wäre bei so viel Freizeit die Situation eskaliert..) Regel Nr. 1 bei der Ordnungsliebe ist: „Jedes Ding braucht seinen festen Platz“. Dies gilt auch für Kinderzeichnungen. Hinzu kommt, dass die Kinder ihre Kunstwerke ausgestellt sehen möchten.

In verschiedenen Büchern habe ich nach Inspirationen und Lösungen gesucht.

Kunst10

Schaut mal was für tolle Ideen ich gefunden habe. So leicht und günstig lässt sich eine Ausstellungsfläche schaffen.

1. Korkstreifen vom Bastelladen an die Wand anbringen, ein paar Reißnägel und fertig! 

Kunst8
Wohnparadiese für Kinder (Gerstenberg)

2. Eine Schnur und ein paar Wäscheklammern hat jeder zu Hause. Galerie im null komma nix geschaffen.

Kunst7
Wohnideen aus dem wahren Leben (Callwey)

3. Beim nächsten Ausflug in Ikea kommen ein paar günstige Bilderrahmen in den Einkaufswagen und die mini-Picassos erhalten den nötigen Ehrenplatz.

Kunst9
Kleine Räume – Viele Möglichkeiten

4. Masking Tape und… nix. Ja genau, nur Masking Tape (auch Washi Tape genannt) braucht ihr für diesen letzten und einfachsten Tipp.

Kunst5.jpeg

Ich habe Masking Tape etwas verspätet entdeckt. Die ganze Welt ist von diesen farbigen Klebestreifen, welche sich von überall leicht wieder abtrennen lassen, längst begeistert. Ich hole jetzt nach und benütze Masking Tape für Ordnung, Dekoration, Spielzeug etc. etc.

Fünf Wochen später und die kahle Wand in unserem Kinderzimmer ist eine wahre Kunstausstellung zum Bestaunen.

Kunst3

Kunst2.jpeg

Die Wand hat noch für viele Werke Platz. Die Kinder lieben die Präsentation und geben sich bei den Zeichnungen mehr Mühe. Mami hat die gewünschte Ruhe und Ordnung.

One big happy familiy!

Kunst6

Masking Tape gibt es in allen Farben und Mustern. Ich habe in der Papeterie ein grünes mit weissen Punkten gefunden und sofort gekauft. Die Farbe passt genau ins Kinderzimmer und ich habe schon mehrere Ordnungshelfer in diesen Farben kreiert. (z.B. Nähschachtel, Kabel-Box, Kinderbücher-Box)

Kunst11.jpeg

Kennt ihr Masking Tape? Teilt bitte eure Begeisterung in der Kommentarspalte. Falls ihr mehr Ideen zu deren Benützung hier sehen möchtet, lässt mich bitte wissen.

Tschüss! Die Kinder rufen und ich muss schon die nächsten Meisterwerke aufhängen.

Kunst4.jpeg

Bis zum nächsten Mal!
Debs

P.S. Das Gewinnspiel läuft noch ein paar Tage. Möchtet Ihr auch das unschlagbare Putzmittel-Paar gewinnen? Hier geht es lang zur Verlosung.

 

Hinterlasse einen Kommentar